Verbraucheraufrufe

Für die Marktbeobachtung aus Verbrauchersicht können Ihre Informationen und Erfahrungen sehr wertvoll sein. Sie helfen uns bei der Bewertung verschiedener Sachverhalte. Derzeit suchen wir Verbrauchererfahrungen zu folgenden Themen:


Führerschein
Immer mehr Vermittlungsplattformen wie Check24, Viagogo oder Airbnb verlangen Ausweise oder andere Dokumente, um die Identität von Nutzern festzustellen. Wir möchten Ihre Erfahrungen dazu kennenlernen.
nicht ausgezahlter Bonus beim Stromvertrag
Viele Energieunternehmen werben mit Bonuszahlungen um neue Kunden. Doch in der Praxis zahlen sie ihren Kunden diese vereinbarten Vergünstigungen zum Teil gar nicht oder nicht wie vereinbart aus. Um ein genaueres Bild von diesem Problem zu bekommen, führt der Marktwächter Energie eine Untersuchung zum Thema Bonuszahlungen von Stromanbietern durch.
Stromsperre - Verbraucher sitzen im Dunkeln
Die Anzahl von Stromsperren nahm in Deutschland in den letzten Jahren kontinuierlich zu. Wenn das passiert, sitzen die Betroffenen buchstäblich im Dunkeln. Der Marktwächter Energie untersucht das Vorgehen der Energieunternehmen bei Stromsperren genauer und ist dabei auf Ihre Unterstützung angewiesen.
Verlängerungskabel mit Euro-Münzen und -Geldscheinen
Erst auf der Stromrechnung die Preiserhöhung entdeckt – ist Ihnen das auch schon mal passiert?
Marktwächteraufruf digital
Immer wieder melden Verbraucher dem Marktwächter-Team Probleme beim Kauf von Software: Sie bekommen trotz Zahlung keinen Lizenzschlüssel, erhalten bei Nachfragen und Problemen keine Reaktion des Anbieters oder beklagen falsche Werbeversprechen. Haben Sie auch schlechte Erfahrungen beim Kauf von Software gemacht?
vzbv Aufruf Finanzen
Vergleichsportale unterbieten sich seit einiger Zeit bei den Konditionen für Ratenkredite. Sie werben mit effektiven Jahreszinsen von null bis minus zehn Prozent. Die Marktwächterexperten möchten wissen, ob Verbraucher diese Konditionen erhalten oder im Tausch gegen wertvolle Daten nur deutlich schlechtere Alternativangebote bekommen.
vzbv Aufruf Finanzen
Haben Sie Erfahrungen mit Leistungseinschränkungen, Zusatzvereinbarungen oder höheren Entgelten mit ihrem Pfändungsschutzkonto (P-Konto) gemacht oder hatten Sie andere Probleme? Dann schildern Sie uns Ihren Fall.
Beschwerdeformular

Ihre Beschwerden, Erfahrungen und Erlebnisse

Beratung

Sie möchten sich persönlich informieren oder beraten lassen?

Hier finden Sie die Verbraucherzentrale in Ihrer Nähe.